Ausflug nach Weinheim

(cw) Am Vereinsausflug des Gesangvereins 1846 nahmen mehr als 20 Mitglieder und Freunde teil. Mit der S-Bahn fuhr die Gruppe in die schöne Stadt Weinheim an der Bergstraße. Bei herrlichem Sommerwetter stärkten sich die Reisenden zunächst in der Weinheimer Hausbrauerei. Nach kühlen Getränken und leckerem Essen erkundeten wir die Stadt. Unsere ortskundige Sängerin, Hanne Hartmann, führte uns zu einigen Sehenswürdigkeiten. Nach dem Rundgang im schönen Schlosspark erklärte uns ein Gästeführer den Schau- und Sichtungsgarten „Hermannshof“. Dies ist ein botanischer Garten, den die Familie Freudenberg (ihr gehört auch der ortsansässige Familienbetrieb) 1983 für alle Interessierte zur Besichtigung freigegeben hat. Wir lernten so manches über Klatschmohn, Myrte und andere exotische Pflanzen. Am Ende unseres Ausflugs konnten wir übereinstimmend sagen: Weinheim an der Bergstraße ist eine Reise wert.