Mitgliederversammlung am Freitag, 17.02.2017

Die Vorsitzende Ingrid Thomas begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für das Interesse am Vereinsgeschehen. Nach dem Gedenken an die zuletzt verstorbenen Mitglieder zeigte sie die Veränderungen des zurückliegenden Zeitraumes auf. Auch in diesem Jahr gab es einen kleinen Mitgliederrückgang durch Kündigungen, Sterbefälle und Austritte, die den Neuzugängen gegenüberstehen.
Bei der Mitgliederversammlung des Gesangvereins 1846 e. V. legten die Vorstandsmitglieder wieder ihre Berichte vor. Der Kassenbericht belegte, dass ein kleines Plus verzeichnet werden konnte. Das Konzert, der Hüttenabend und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt trugen hierzu bei.
Der traditionsreiche Gesangverein 1846 hat keine finanziellen Probleme. Lediglich der Rückgang der aktiven Sängerinnen und Sänger, die altersbedingt ausscheiden, bringt den Chor in Existenznöte. Hinzu kommt noch, dass die langjährige Chorleiterin Dorina Schmidt nach dem Konzert aus privaten Gründen die Leitung des Chors abgeben muss. Schweren Herzens trennt sich Frau Schmidt vom Gesangverein 1846. Die Aktiven sind hierüber sehr traurig, denn die Singstunden und Auftritte mit ihr waren stets abwechslungsreich und im guten Einklang. Eine Pause muss nun eingelegt werden bis sich ein neuer Dirigent gefunden hat. Während dieser Zeit wollen sich die Aktiven regelmäßig bei einem Stammtisch treffen.
Für fleißigen Singstundenbesuch wurden ausgezeichnet: Siglinde Witte (3 Fehltermine), Ingrid Thomas (2), Magda Leidner (1) und Jürgen Thomas (0 Fehlstunden). Dafür gab es eine Dubbetasse mit GVL-Wappen.
Folgende Termine werden dieses Jahr noch wahrgenommen:
das Konzert am 1. April unter dem Motto „Lieder der Berge“ im Gemeinschaftshaus,
die Chorfreizeit vom 15. bis 18. Juni in Riedenburg,
Beteiligung am Weihnachtsmarkt vom 1. bis 3. Dezember und
die Weihnachtsfeier am 15. Dezember im Sportheim.

Ehrung der Aktiven für fleißigen Singstundenbesuch
von links: Ingrid Thomas, Sieglinde Witte, Jürgen Thomas und Magda Leidner