Hüttenabend beim Gesangverein 1846 Lambrecht

Der Gesangverein 1846 lud Gastchöre zum Hüttenabend in die Lambrechter Grundschulturnhalle ein. Entsprechend dem Motto waren viele Sängerinnen und Sänger sowie einige Gäste in Trachtenkleidung, Dirndl bzw. Wander-Outfit gekommen. Den musikalischen Auftackt übernahmen die Lambrechter Sängerinnen und Sänger mit dem "Pfälzer Sängergruß", in den alle Chöre einstimmten. Mit dem Lied "Willkommen hier und heute" wurden alle musikalisch begrüßt. Die Vorsitzende Ingrid Thomas freute sich, dass sie nicht nur alt bekannte sondern auch neue Chöre für diese Veranstaltung gewinnen konnte. Mit musikalischen Beiträgen bereicherten das Programm: der Frauchenchor "Cantilena" aus Frankeneck, der Gesangverein 1857 Lachen und der Esthaler Männergesangverein 1891. Ingrid Thomas stellte den jeweils auftretenden Chor mit einigen Vereinsinformationen vor. Die Gäste erfuhren u. a. wie viele aktive und passive Mitglieder der Verein hat, welche Chorgattungen weiter vertreten sind, wer seit wann den Vorsitz übernahm und wer aktuell die Dirigentenstab schwingt. Nach der Pause traten die Chöre in umgekehrter Reihenfolge auf, sodass der Gesangverein 1846 den Abschluss übernahm. Im zweiten Teil gab es dann auch die gewünschten Zugaben. Selbstverständlich durfte das Publikum nach Lust und Laune immer mitsingen, mitswingen, mitklatschen oder mitpfeifen. Ingrid Thomas übergab den Vorsitzenden der mitwirkenden Chöre ein Weinpräsent für die "Nachsingstunde". Die Chorleiter erhielten ebenfalls "flüssige Bezahlung". Dorina Schmidt war in 3-facher Chorleitungsfunktion dabei und hatte die Gesamtleitung.
Nach dem kurzweiligen Programm mit viel "geistiger Nahrung" nutzten die Chöre und Gäste auch im Anschluss die Möglichkeit, bei edlen Tropfen und den herzhaften Leckereien in geselliger Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Bild 1 - Frauenchor "Cantilena" Frankeneck
Bild 2 - Gesangverein 1857 Lachen