Generalversammlung mit Neuwahlen beim Gesangverein 1846
Erich Bing zum Ehrenmitglied ernannt

Die Vorsitzende des Gesangvereins 1846 Lambrecht e.V., Ingrid Thomas, konnte im bis auf den letzten Platz besetzten Probesaal eine Vielzahl an Mitgliedern zur Generalversammlung begrüßen. Zum 31.12.2013 zähle der Verein 158 Mitglieder, wobei ab Anfang des vergangenen Jahres 38 neue Mitglieder aus dem aufgelösten Volks-Chor übergegangen waren, darunter auch zehn aktive Sängerinnen. Die neuen Sänger Davùt Kocsoy und Jens Fadenholz hätten den Altersdurchschnitt des Chors auf unter 70 Jahre sinken lassen, schmunzelte Ingrid Thomas. Der Kinderchor "Regenbogenspatzen" bestehe aus jeweils 15 bis 25 Sängerinnen und Sängern, zumeist Mädchen. Das Durchschnittsalter liege bei etwa 8 Jahren. Beim Konzert des Gesangvereins 1846 am 9. März 2013 konnte die aktive Sängerin Cornelia Wode für 25 Jahre aktives Singen vom Pfälzischen Sängerbund geehrt werden. Beim Kinderchor wurde Selin Kocsoy für 5 Jahre aktives Singen geehrt. Zwei weitere fördernde Mitglieder wurden für 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, die Talpost hat damals ausführlich berichtet. Ingrid Thomas erwähnte die umfangreiche Renovierung des Proberaums, die sich über mehrere Wochen im letzten Jahr hinzog und der nach den Sommerferien fertig gestellt war. Nicht nur die Wände erhielten einen neuen Anstrich, auch wurde fast das gesamte Mobiliar erneuert. Da all dies in ehrenamtlicher Arbeit geleistet wurde, nahm Ingrid Thomas dies noch einmal zum Anlass, den Helferinnen und Helfern zu danken.
Bericht aus dem Vereinsleben
Die Schriftführerin Karin Schuster berichtete weiter aus dem Vereinsleben. So wurde die "närrische Singstunde" am Rosenmontag abgesagt, da die langjährige Sängerin Elisabeth Himmler und das langjährige Mitglied Kurt Laub kurz zuvor verstorben waren und den Mitgliedern nicht zum Feiern zumute war. Der Pfälzer Abend sei gut besucht gewesen, der Jahresausflug mit dem Kuckucksbähnel mit Besuch der Samenklenge sei ebenfalls gut angenommen worden. An Kerwesonntag habe der Chor eine Kaffeestube im Jugendzentrum bewirtschaftet. Das Highlight im vergangenen Jahr sei aber das Konzert mit den Donkosaken am 26.10.2013 in der ehemaligen Kosterkirche gewesen. Den Weihnachtsmarkt hatte der Gesangverein mit einem Stand bereichert, im Awo-Seniorenheim hat der Chor für die Bewohner Weihnachtslieder gesungen und der Chor selbst hatte eine Weihnachtsfeier im protestantischen Gemeindehaus.
Alexandra Lendle gab den Kassenbericht ab, der trotz der hohen Kosten für die Renovierung des Proberaumes (über 6000.- €) noch sehr erfreulich war. Die Kassenwartin sowie der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet. Die Chorleiterin Dorina Schmitt hatte sich wegen eines dringenden privaten Termins entschuldigt, und Ingrid Thomas verlas ihren schriftlichen Bericht.
Der Chor hatte im vergangenen Jahr erstmals ein Konzert im Bühnensaal des Gemeinschaftshauses, dessen Ambiente für ein Konzert und auch für die Ehrungen besser geeignet sei als die Grundschulturnhalle und man solle versuchen, auch nachfolgende Konzerte wieder dort zu veranstalten. Auch für sie als Chorleiterin war das Konzert mit den Donkosaken ein Höhepunkt. Sie freue sich darüber, dass Volks-Chor und Gesangverein so gut zusammengewachsen seien. Auch die Arbeit mit den Regenbogenspatzen liefe gut. Sie würden sich derzeit auf ein Kindermusical vorbereiten. Leider würden sich die Mädchen viel zu früh zu "alt" fühlen für einen Kinderchor.
Eifrige Singstundenbesucher geehrt
Für lediglich eine einzige Fehlstunde im Jahr 2013 wurde Erich Bing geehrt. Magda Leidner und Siglinde Witte fehlten nur zwei Stunden, Friedel Wolke, Traudel Schaffelhuber und Ingrid Thomas hatten drei Fehlstunden und alle Geehrten bekamen dafür ein kleines Präsent.
Erich Bing zum Ehrenmitglied ernannt
Der stellvertretende Vorsitzende Werner Gutfrucht brachte den Antrag ein, Erich Bing für seine Verdienste um den Chor zum Ehrenmitglied zu ernennen, was die Versammlung einstimmig beschloss. Erich Bing sei 47 Jahre lang ununterbrochen im Vorstand des Gesangverein 1846 tätig gewesen. Er sei am 1.1.1965 in den Verein eingetreten und bereits zwei Jahre später als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. Die letzten 15 Jahre war er der zuständige Notenwart und im Probesaal sorgte er immer wieder für Ordnung und Hygiene. Ingrid Thomas betonte, dass Erich Bing nun sowohl keinen Beitrag mehr leisten müsse und auch künftig alle Veranstaltungen des Vereins kostenfrei besuchen könne. Erich Bing erwiderte daraufhin, dass er seinen Beitrag zahlen werde, solange er lebe. Ingrid Thomas übergab Erich Bing eine Ehrenurkunde und einen entsprechenden Ausweis.
Ein neuer Vorstand wurde gewählt
Als Vorsitzende wurde Ingrid Thomas von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt, ebenso Werner Gutfrucht als Stellvertreter und Karin Schuster als Schriftführerin. Als Kassierer wurde Harald Henrich gewählt, der diese Funktion bisher beim Volks-Chor ausgeführt hat. Zu Beisitzern wurden Hanne Hartmann, Traudel Schaffelhuber, Gudrun Weinmann, Davut Kocsoy, Jens Fadenholz und Renate Gutfrucht gewählt. Als Kassenprüfer wurden Jürgen Thomas und Hans Josef Hartmann gewählt.
Ausblick auf Veranstaltungen in diesem Jahr
Am 22. März 2014 um 18.00 Uhr wirkt der Gesangverein mit im katholischen Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder mit. Am 29. März 2013 um 19.00 Uhr darf sich die Bevölkerung auf ein Konzert des Chors im Bühnensaal des Gemeinschaftshauses freuen. Am 24. Mai 2014 um 18.00 Uhr findet der allseits beliebte Pfälzer Abend statt, bei dem die Bevölkerung ebenfalls eingeladen ist. Der Jahresausflug führt die Mitglieder in diesem Jahr am 15. Juni nach Heidelberg. Wie im vergangenen Jahr wird der Chor an Kerwesonntag wieder Kaffee und Kuchen im Jugendzentrum anbieten. Auch am Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche wird der Chor wieder einen Stand beschicken. Am 8. Dezember wird der Chor die Bewohnerinnen und Bewohner des Awo-Seniorenheimes mit weihnachtlichen Weisen erfreuen. Die Weihnachtsfeier wird am 12.12.14 stattfinden, wobei der Veranstaltungsort noch nicht fest steht. Die Termine können auch auf der Homepage des Chors nachgelesen werden.

Ehrung der Aktiven für fleißigen Singstundenbesuch
von links: Friedel Wolke, Magda Leidner, Siglinde Witte, Erich Bing, Traudel Schaffelhuber und Ingrid Thomas

Die neu gewählte Vorstandschaft